Male
Pseudotropheus msobo ist ein mittelgroßer Mbuna und erreicht eine Körperlänge von 8 bis 10 cm. Die Männchen sind unregelmäßig hellblau bis schwarz gefärbt. Dabei sind die Färbung und das Zeichnungsmuster je nach Population äußerst variabel. Die Weibchen und Jungtiere sind gelb/orange gefärbt.Verbreitung: zwischen Magunga und Lundo Island
Die nördlichen Populationen (Magunga bis Manda) sind unregelmäßig dunkelblau bis schwarz gefärbt. Die mittleren Populationen (Ndumbi Reef bis Lundu) sind fast schwarz mit wenigen hellblauen Flecken gefärbt. Die südlichen Populationen (Njambe bis Lundo Island) sind dagegen hellblau gefärbt und zeigen Querstreifen.
Pseudotropheus msobo ist eine attraktive Art,die Farbe in jedes Becken bringt!Bei mir laichen die Tiere leider nicht so oft miteinander ab,sind daher nicht allzu produktiv.Ganz wichtig ist auch,das man die verschiedenen Populationen nicht miteinander kreuzt. Die von mir gehaltene Standortvariante stammt von Magunga. Ab einer Größe von etwa 4 bis 5 cm fangen die Männchen an sich umzufärben. Dieser Umfärbeprozess kann mitunter auch einige Wochen dauern.
Pseudotropheus msobo würde ich generell ab 300 bis 350 Liter empfehlen,von der Aggressivität her iste diese Art eher mäßig einzustufen.
Female
Male
Male
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen