Maylandia estherae, in der Handessprache auch "Roter Zebra" genannt wird 11 bis 13 cm groß und gehört zum Maylandia-zebra-Arten Komplex.
Diese Art zählt zu den polychromatischen Arten, denn von beiden Geschlechtern gibt es jeweils eine einfarbig hellblaue, eine kräftig orange und eine gescheckte Farbmorphe. Im Malawisee treten Männchen der O-Morphe und der OB-Morphe äußerst selten auf. Im Gegensatz zu anderen Arten unterscheiden sich Jungtiere der blauen und der orangen Morphe bereits farblich, sobald sie das Maul der Mutter verlassen.
Bei der hier vorgestellten Variante handelt es sich um die orangefarbene Variante. (O-Morphe)
Die ausgewachsenen Männchen sind weißlich bis rosa gefärbt, die Weibchen sind orange bis hellrot.
Maylandia estherae kommt in Mosambik an der Ostküste des Sees vor, dort aber nur vereinzelt an einigen Stellen. So kommt sie am Chilucha Reef in der Nähe von Metangula und entlang der Festlandufer von Metangula bis Meluluca, am Minos Reef und am Nkhungu Reef, sowie bei Gome in Malawi vor. Sie wurde jedoch nicht zwischen Gome und Nkhungu Reef gefunden.
Viele Malawianer berichten, das es sich bei dieser Art um eine sehr vermehrungsfreudige Art handelt. Dies kann ich von meinen Tieren leider nicht behaupten. Innerhalb von einem halben Jahr, hatte nur eins von insgesamt vier Weibchen Eier im Maul.
Aufgrund der intensiven Färbung ist Maylandia estherae vor allem bei Anfängern äußerst beliebt. Nur leider wird meist dabei nicht darauf geachtet, das die Art erst für Becken ab 400 Litern geeignet ist.
Freitag, 24. Oktober 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen