Male
Female
Pseudotropheus kingsizei "lupingu" ist ein kleiner bis mittelgroßer Mbuna, der meist 9 bis 10 cm groß wird. Andreas Spreinat beschreibt diese Art als Pseudotropheus "zebra blue gold". Es ist noch nicht ganz klar,wo genau diese Art einzuordnen ist. Ad Konings ist der Meinung,das diese Art mit den anderen Ps. kingsizei-Arten verwandt ist. Andreas Spreinat dagegen vermutet, das diese Art eine Standortvariante von Ps. "zebra slim" darstellt.
Die Männchen sind gelb bis goldgelb gefärbt und sind an Vorderkopf und am vorderen Teil der Rückenflosse bläulich gefärbt. Die Ausbildung der blauen Färbung ist individuell unterschiedlich.
Die Weibchen sind einheitlich gelb mit angedeutetem Streifenmuster.
Diese Art kommt entlang der Nordostküste zwischen Magunga und Lupingu vor.
Ps. kingsizei "lupingu" ist eine eher seltene Art, man könnte schon fast sagen, das es sich um eine Rarität hier in Deutschland handelt. Ich konnte bei dieser Art keine großartige Aggression feststellen, im Gegenteil, er war einer der friedlichsten Burschen,die ich bis jetzt gepflegt hatte. Leider ist mir vor etwa einem halben Jahr aus bislang ungklärter Ursache das Männchen verstorben. Es schwimmt aber noch ein Schwung Jungfische bei einem Kumpel in Berlin (Steffen H.)
1 Kommentar:
Hi Maik,
ich interessieren mich für die Ps. kingsizei lupingu. Da ich diese nirgends finden kann, wollte ich mal fragen, ob dein Freund Steffen aus Berlin die noch hat und eventuell sogar Jungtiere abzugeben hat. Da ich auch aus Berlin komme wäre das super. Über eine Antwort und/oder Hilfe würde ich mich sehr freuen.
cheebo at web.de
Kommentar veröffentlichen