Sonntag, 26. Oktober 2008

Maylandia zebra chilumba "luwino reef"







Maylandia zebra chilumba gehört mit einer Endgröße von bis zu 15 cm zu den größten Zebras!
Die von mir vorgestellte und gehaltene Standortvariante stammt von Luwino. Die dominanten Männchen sind lila-bläulich gefärbt und haben einige dunkle Querstreifen auf dem Körper. Die Kehle und der Bauch sind von Tier zu Tier unterschiedlich stark gelblich/weißlich bis rosafarben/hellviolett pigmentiert. Ein markantes Merkmal dieser Art ist auch das dunkle Band, welches quer über den Kopf verläuft. Es vermittelt den Eindruck, als hätte dieser Fisch "eine Brille auf". Der hintere Zipfel der Rückenflosse sowie der Schwanzflossenrand sind orange-rot gefärbt.
Das Verbreitungsgebiet des Maylandia zebra chilumba erstreckt sich entlang der Nordwestküste zwischen Ngara und Chirwa Island und kommt an der Insel Mbowe und an den Mara Rocks vor.
Diese Art sollte aufgrund des hohen Aggressionspotenzials und Durchsetzungskraft in geräumigen Becken ab mindestens 400 Litern gehalten werden. Wenn das dominante Männchen am Balzen ist, verwandelt es sich regelrecht in ein Flaggschiff und "segelt" durchs Becken. Für mich persönlich zählt der zebra chilumba zu den schönsten Mbunas überhaupt!! Ausgefärbt und in Balzstimmung ist dieser Fisch eine wahre Augenweide!





















Keine Kommentare: