Donnerstag, 16. Oktober 2008

Mbunas und deren Lebensweise

Der Begriff "Mbuna" stammt aus der Sprache der Tonga (Tongasprache=chiTonga), die Sprache der Einheimischen. Dieser Name wurde schon frühzeitig von Aquarianern und Wissenschaftlern übernommen und hat sich als feststehender Begriff durchgesetzt. Alle Arten von Mbunas leben im Malawisee endemisch,das bedeutet das diese Arten nur im Malawisee vokommen.
Mittlerweile sind etwa 250 verschiedene Mbuna-Arten bekannt und werden in folgende Gattungen unterteilt:
Cyathochromis,Cynotilapia,Genyochromis,Gephyrochromis,Iodotropheus,
Labeotropheus,Labidochromis,Maylandia/Metriaclima,Melanochromis,
Petrotilapia,Pseudotropheus und Tropheops.

Mbunas sind kleine bis mittelgroße Cichliden (=Buntbarsche). Die meisten Arten werden 10 bis 12 cm groß. Die meisten Mbunas leben strikt felsgebunden,d.h. sie bewohnen die Uferregionen des Malawisees und sind dort im Felslitoral (= felsiger oder steiniger Bereich im See) heimisch. Die felsige und steinige Unterwasserlandschaft bietet reichlich Nahrung und optimalen Schutz vor Freßfeinden. Fast alle Mbunas sind spezialisierte Aufwuchsfresser. Als Aufwuchs bezeichnet man den Algen- und Bakterienbewuchs auf den Felsen. Die meisten Arten leben territorial. Die dominaten Männchen verteidigen einen Fressplatz oder eine Höhle, die unterlegenen Männchen und die Weibchen schließen sich oft zu kleinen Schulen zusammen.
Dadurch,das Mbunas felsorientiert leben sind sie ihrem Standort meist treu. Größere Sandflächen,die an ein Felslitoral grenzen, werden meist nicht überschwommen,sondern bildet ein Hindernis bzw. eine "geographische" Barriere. Dadurch konnten (oder können) sich benachbarte,aber voneinander isolierte Populationen unterschiedlich entwickeln. Zum Bespiel macht sich so die Ausbildung unterschiedlicher Färbung bemerkbar. Farblich leicht unterschiedliche Populationen werden meist als Standortvarianten bezeichnet.
Hier mal ein Beispiel: Zwei Mbunas derselben Art, jedoch unterschiedlicher herkunft im See (Standortvariante).
http://www.malawi-dream.info/Maylandia_sp_zebra_chilumba_Luwino_Reef.htm
und
http://www.malawi-dream.info/Maylandia_sp_zebra_chilumba_Maison_Reef.htm
Es ist sehr darauf zu achten,das keine verschiedenen Standortvarianten untereinander gekreuzt werden.

Keine Kommentare: