Male
Female
Labidochromis sp. yellow ist eine Variante von Labidochromis caeruleus und wird im Malawisee etwa 10 cm groß. Man beachte, das Exemplare im Aquarium bei zu energiereicher und übermäßiger Ernährung um einiges größer werden.Die Männchen sind intensiv gelb gefärbt. Die Rückenflosse, sowie die Bauchflossen und der untere Bereich der Afterflosse sind schwarz pigmentiert. Die Weibchen ähneln sich sehr den Männchen, sind aber meistens etwas blasser gefärbt, vor allem die Ausbildung der schwarzen Pigmentierung ist deutlich schwächer, als die der Männchen.
Labidochromis caeruleus kommt an der Westküste des Sees zwischen Charo und Chizi Point und an der Ostküste zwischen Cape Kaiser und Lumbaulo vor.
Der "Yellow" ist wohl der beliebteste, der meistverkaufteste und der am häufigsten gepflegte Malawi überhaupt, obwohl diese Art im Malawisee sehr selten ist und dann auch nicht in großen Gruppen vorkommt. Da ist es nicht verwunderlich, das Wildfänge entsprechend teuer sind!
Durch die massenhafte Zucht in der x-ten Generation dieser Art wird kaum noch auf Qualität geachtet und somit trifft man in den meisten Zoohandlungen auf schlecht gefärbte Tiere, die entweder blass sind oder an Wachstumsstörungen leiden.
Ein bisher noch ungekärtes Phänomen, sind die rußigen Flecken, die die Tiere meistens im Alter entwickeln. Man geht davon aus, das diese dunklen Flecken durch zuviel Stress entstehen.
Fazit: Der Labidochromis sp. "yellow" kommt mit fast allen Malawi-Arten sehr gut zurecht. Man kann diese Art auch ohne Probleme mit Non-Mbunas vergesellschaften.
Beckengröße: ab 250 Liter.
Juvenil
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen